Mirka Hentschel

„Weil immer was geht“  (H. Grönemeyer)

„Zu erfahren, wie Menschen an Wohlbefinden, innerer und äußerer Haltung sowie physischer Funktionalität durch eine angemessene menschliche und fachliche Zuwendung gewinnen, ist für mich äußerst sinnstiftend.

In meiner Zusammenarbeit mit Menschen allen Alters, sowohl in meiner Physiotherapie Praxis als auch in den Familienzentren, bin ich immer wieder begeistert davon, „was geht“. Immer gibt es etwas zu lernen.

Andere ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, ihr Vertrauen zu genießen und sich gegenseitig zu inspirieren, das sind die Dinge, die meine Arbeit für mich so wertvoll machen.“

Ausbildungen

Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin an der Medizinischen Schule am Städtischen Klinikum in Brandenburg/Havel (2000-2003)

Ausbildung (Arche Medica Berlin) und Zulassung als Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie (2016)

Zertifizierte Kursleiterin der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e. V. (2010)

Tandem-Qualifizierung im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen im Familienzentrum an der Fachhochschule Potsdam (2018)

Zusatzqualifikationen

Manuelle Therapie (ÄMM Berlin)
Manuelle Therapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche (ÄMM Berlin)
Manuelle Lymphdrainage (Innakademie)
Therapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion CMD (ÄMM Berlin)
Schwangerenmassage (IAIM e. V.)
Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuss
Krankengymnastik am Gerät
Diverse Kurse zu speziellen therapeutischen Themen

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V. (DGBM)

Leistungen

Physiotherapie
Manuelle Therapie
Manuelle Therapie für Säuglinge
Krankengymnastik
Manuelle Lymphdrainage
Klassische Massage
Fußreflexzonenmassage
Schwangerenmassage
Tapeanlage
Wärmepackung
Hausbesuch

Abrechnung

Als Privatpraxis für Physiotherapie rechne ich grundsätzlich direkt mit Patientinnen und Patienten ab. Gerne können Sie mit einem Privatrezept zu mir in die Praxis kommen.

Da ich die Sektorale Heilpraktikererlaubnis auf dem Gebiet der Physiotherapie erworben habe, besteht außerdem die Möglichkeit direkt und ohne ärztliche Verordnung physiotherapeutische Behandlungen durch mich in Anspruch zu nehmen. Bei entsprechendem Versicherungsstatus (Heilpraktikerklausel) können Physiotherapie Anwendungen mit der privaten Krankenkasse abgerechnet werden.

Sind Sie gesetzlich versichert und haben eine kassenärztliche Verordnung, bitte ich Sie im Vorfeld mit Ihrer Kasse zu klären, ob und in welcher Höhe Sie mit einer Erstattung der Behandlungskosten rechnen können. Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. wenn Ihnen keine andere Praxis zeitnah Termine anbieten kann, ist eine Erstattung möglich. Dies wird von den gesetzlichen Krankenkassen jedoch unterschiedlich gehandhabt.